Endlich – ökologisch und menschlich fair hergestellte Cashews!

Endlich – ökologisch und menschlich fair hergestellte Cashews!

Unser Traum von aktivierten 2DiE4 Cashewkernen ist wahr geworden: 
Artikel Cashews Teil 1

Du weißt jetzt schon, warum aktivierte Cashews so viel besser sind als geröstete und du hast auch erfahren, wie gesund Cashewkerne sind.

Heute möchte ich dir noch zeigen, warum du unsere 2DiE4 Cashews auch unter ökologischen und menschlichen Aspekten wirklich guten Gewissens kaufen kannst.

Kann man Cashews überhaupt guten Gewissens kaufen?

Eine der zentralen Fragen, die wir uns von Anfang an gestellt haben, war: wie können wir ökologisch sinnvolle Cashews anbieten??? Wir lieben Cashewkerne UND wir wissen, dass der Anbau, die Ernte und die Verarbeitung in den meisten Fällen eine ökologische und vor allem eine menschliche Katastrophe darstellen. Deshalb haben wir uns erstmal schlau gemacht.

Wie wachsen Cashews eigentlich?

Cashews werden heute vor allem in Südostasien und Afrika in Plantagen angebaut, mit den üblichen riesigen Problemen der Monokulturen. Der Cashewbaum trägt als Früchte die sogenannten Cashewäpfel. An jedem dieser Cashewäpfel hängt als kleiner nierenförmiger Fortsatz ein einziger (!) Cashewkern, wobei dieser Kern die eigentliche Frucht darstellt. Deshalb zählen Cashews auch nicht zu den Nüssen, sondern zu den Kernen. Der Cashewapfel ist eigentlich nur der verdickte Stiel des Kerns. Dieser rote oder orangefarbene Stiel ist essbar und wird lokal verarbeitet, da er nicht lager- oder transportfähig ist. Mehr erfahren auf Wikipedia!

Wie werden Cashews geschält?

Die Kerne stecken in einer harten Schale, die ein giftiges, ätzendes und hochallergenes Öl enthält. Das Schälen und Verarbeiten der Kerne ist ein sehr aufwändiger Prozess, der mehrere Schritte umfasst, viel Handarbeit verlangt und häufig unter Verwendung von heißem Wasserdampf stattfindet. In vielen ostasiatischen Cashewfabriken müssen die Arbeiterinnen die Kerne ohne Handschuhe und Schutzkleidung schälen und verarbeiten, was zu schweren Verätzungen der Hände führt und zahlreiche Stoffwechselerkrankungen zur Folge hat. Häufig ätzt das Öl sogar den Fingerabdruck der Menschen weg, was für viele Analphabeten eine zusätzliche Katastrophe darstellt. Ihr Fingerabdruck ist oft ihre einzige Möglichkeit, sich „auszuweisen“ oder Geschäfte zu tätigen.

Wie nachhaltig sind Cashews?

Die Fakten sagen ganz klar: Finger weg von Cashewkernen aus konventionellem Anbau! Mehr als die Hälfte der Weltproduktion an Cashews wächst in Afrika. Der größte Teil davon wird in Indien oder Vientnam (!) geschält und verarbeitet, bevor er bei uns in Europa in den Regalen der Supermärkte landet. Ökologisch gesehen ein Irrsinn, da die Zulieferwege kreuz und quer über den Planeten verlaufen.

Welche Cashews kann man kaufen???

Es war also unser größtes Anliegen, Cashews zu finden, die erstens unter ökologisch sinnvollen und menschlich fairen Bedingungen hergestellt werden und die zweitens wirklich roh sind, damit sie sich aktivieren lassen. Das funktioniert nämlich nicht, wenn die Kerne während des Schälens oder Verarbeitens schon mal erhitzt worden sind, z.B. durch die Wasserdampfmethode.

Und wir wären ja nicht die Profis von 2DiE4, wenn wir nicht fündig geworden wären!
Wir beziehen unsere Cashews nun bei Atlantisfood.

Cashews von Atlantisfood werden bei 2DiE4 aktiviert!

Bei Atlantisfood haben wir die für uns perfekten Cashewkerne gefunden. Atlantisfood bezieht seine Produkte nur aus fairen Projekten in direkter Zusammenarbeit mit den einheimischen Familien vor Ort in Indonesien. Alle Produkte stammen aus kontrolliert ökologischem Anbau oder sogar aus ökologischer Wildsammlung. Um Produkte in Rohkostqualität zu erhalten, werden alle Lebensmittel schonend verarbeitet und es wird auf jegliche Zusatzstoffe verzichtet.

Hier die Infos direkt von Atlatnisfood:
Unsere Cashewbäume wachsen wild auf Bali oder Flores in Indonesien. Die Kerne werden direkt dort vor Ort am Tag der Ernte geknackt, während der größte Teil des Fruchtfleischs als Dünger wieder in den Boden eingearbeitet wird. Beim Knacken wird auf Hitze und Wasserdampf verzichtet, um Cashews in Rohkostqualität zu erhalten. Beim Knacken verlassen wir uns auf das Geschick und die Erfahrung der Familien vor Ort in dieser traditionellen Handarbeit, die die Kerne schon seit Jahrhunderten auf diese Art schälen, ohne dabei selbst Schaden zu nehmen. Jeder Kern wird von Hand auf Schalenreste kontrolliert. Anschließend werden sie sofort luftdicht verpackt.

Und dann kommen sie so frisch verpackt zu uns nach Mooseurach, wo wir die weltbesten, aktivierten Cashews daraus machen.

Damit du dich selber von der unübertroffenen Qualität unsere Cashews überzeugen kannst: schau mal dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=O8_K_ktfaBY

Und jetzt steht deinem Cashew-Glück wirklich NICHTS mehr im Wege! Also, hopphopp in unseren online-Shop gehüpft und Cashews auf Vorrat gekauft. Weil… die sind sooo lecker, die werden bei dir zu Hause nicht lange reichen 🙃😉