2DiE4:Wärmendes Porridge mit aktivierten Haselnüssen Banner

Wärmendes Porridge mit aktivierten Haselnüssen

Aus dem Ayurveda wissen wir, dass wir unserem Körper mit einem warmen Frühstück etwas richtig Gutes tun. Die Verdauung ist am Morgen eher noch schwach und will liebevoll geweckt werden. Ein leichtverdauliches Porridge, das man je nach Jahreszeit und Lust und Laune variieren kann, ist da genau das Richtige. Wir haben Dir heute ein Rezept für ein wärmendes Porridge mitgebracht, das wunderbar zum Winter passt. Zusammen mit unseren aktivierten Haselnüssen wird es Dir einen kraftvollen Start in den Tag schenken.


Warum aktivierte Nüsse zum Porridge?


Aktivierte Nüsse bieten Dir im Vergleich zu rohen oder gerösteten Nüssen ein Maximum an
Mineralien und anderen wertvollen Inhaltsstoffen. Durch den Aktivierungsprozess werden unsere 2DiE4 Nüsse leichter verdaulich und erhalten einen wunderbaren Knack. Sie enthalten Zink, Eisen Calcium und Kalium, Vitamine der B-Gruppe, Lecithin und Vitamin E, das aufgrund seiner antioxidativen Wirkung Deine Zellen schützt. Wichtig ist, dass Du Deine aktivierten 2DiE4 Haselnüsse nicht erhitzt, um die wertvollen Vitamine, Eiweiße und Fettsäuren zu erhalten. Unsere aktivierten Nüsse sind also das perfekte Topping für Dein Porridge – lass es Dir schmecken!

 


Zutaten für eine Portion

  • 1TL Öl (am besten verwendest Du hier kaltgepresstes Rapsöl, da es leicht erwärmt werden darf, neutral schmeckt und reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist)
  • Je eine Prise gemahlenes Zimt, gemahlene Nelken, gemahlene Muskatnuss und gemahlener Pfeffer
  • 3 leicht gehäufte EL Haferflocken (Kleinblatt)
  • 1 EL Rosinen
  • 1 EL Leinsamen (Am besten ist geschroteter Leinsamen, da er besser aufquillt und Deinen Darm so besser bei der Arbeit unterstützen kann. Allerdings sind geschrotete Leinsamen nur kurz haltbar. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir Deinen Leinsamen jeweils frisch zubereiten, indem Du die benötigte Menge in einen Mörser gibst und gründlich anstößt. So platzen die Samen auf und können die Flüssigkeit gut aufnehmen.)
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 TL Nussmus
  • 150 – 200ml Wasser oder Pflanzendrink
  • 1 Handvoll aktivierte 2DiE4 Haselnüsse
  • Nach Belieben etwas geraspelte dunkle Schokolade (Achte bei Schokolade darauf, nur Bio-Produkte aus fairem Handel zu kaufen. Damit unterstützt Du Initiativen zum Schutz vor Kinderarbeit)


Zubereitung Deines Porridge


Erwärme das Öl in einem kleinen Topf behutsam, gib die Gewürze zu und lass sie kurz warm werden. Gib die Haferflocken und die Leinsamen zu und übergieße alles mit dem Wasser oder dem Pflanzendrink. Lass die Mischung aufkochen, reduziere dann die Hitze, gib Rosinen, Nussmus und Ahornsirup zu und lass alles etwa 5-10 Minuten leicht köcheln. Rühr dabei immer wieder gut um und gib bei Bedarf noch Flüssigkeit zu. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, gib Dein Porridge in eine Schale. Garniere Dein Frühstück mit den aktivierten Haselnüssen, gib nach Belieben etwas geriebene dunkle Schokolade darüber und genieße das Porridge sofort.

 

Lust auf mehr Nüsse? Endecke sie hier!
Zurück zum Blog